Am 10. Dezember veranstaltet der Musikverein ab 19 Uhr in der Großwaldhalle Eiweiler sein traditionelles Adventskonzert.

Die Urgewalt der biblischen Sintflut musikalisch darzustellen, das ist eine wahre Herausforderung für einen Komponisten. Bert Appermont, der belgische Komponist und Dirigent, hat diese Herausforderung angenommen und souverän gemeistert. Die Botschaft Gottes steht am Anfang, bei Appermont sind das verhaltene Fanfaren der Blechbläser. Exotische Marschklänge bei der Parade der Tiere und dann die Sintflut selbst: ein Sturm aus auf- und absteigenden Klangkaskaden. Schließlich, nach überstandener Flut, der Neuanfang mit dem strahlend optimistischen Lied der Hoffnung.
Die „Arche Noah“ wird sicher einer der Glanzpunkte sein beim Konzert der zwei Orchester des Musikvereins Eiweiler.

Und noch in einem weitere Stück des Konzerts geht es um eine Flut. In der ist die sagenumwobene Insel Atlantis innerhalb eines Tages versunken. Der junge deutsche Komponist und Trompeter Alexander Reuber, Absolvent der renommierten Essener Folkwang-Universität, setzt sich in seiner monumentalen sinfonischen Komposition für Blasorchester mit den Mythen auseinander, die sich um die versunkene Insel ranken. 

Das Schüler- und Jugendorchester des Musikvereins Eiweiler wird die „PC-Suite“ aufführen. Da wird musikalisch der Computer gestartet, es wird gechattet und ein Virus bekämpft. Ein quicklebendiges Stück, eigens für junge Orchester geschrieben. Mit dieser Suite hat das Jugendorchester gerade erst bei den Wertungsspielen des Bundes saarländischer Musikvereine die Jury überzeugt und wurde mit einer sehr guten Bewertung belohnt.

Das große Orchester nimmt sein Publikum mit auf eine abenteuerliche Zugfahrt durch die faszinierende Landschaft des Bundestaates Oregon im Nordwesten der USA – Indianerangriff inklusive.

Und schließlich gibt es eine Reminiszenz an den berühmten Jazzclub „Birdland“ am New Yorker Broadway. Joe Zawinul, Chef der in den 70er und 80er Jahren sehr erfolgreichen Band Weather Report, ist mit dem Stück „Birdland“ eine der erfolgreichsten Jazzkompositionen gelungen, die dreimal mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. 

Adventskonzert des Musikvereins Eiweiler

Schüler- und Jugendorchester, Dirigent: Frank Lambert

Großes Orchester, Dirigentin: Judith Hoffmann

Großwaldhalle Eiweiler

Samstag, 10. Dezember, 19 Uhr

Eintritt:  8 Euro (Erwachsene) 4 Euro Kinder u. Jugendliche (6 bis 16 Jahre)