Erneute Förderung im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS

2021 12 impuls logoleiste

„Atmen, gestalten, begeistern – Musik ist mehr“: Mit diesen Schlagworten beschreibt Judith Hoffmann, Dirigentin unseres Großen Orchesters, das neueste Projekt im Musikverein Eiweiler. Wie bereits das große „Hope‘n’Air“ Konzert 2021, wird dieses Projekt im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Doch was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten?

Mit Hilfe des Förderprogramms IMPULS ist es uns einerseits möglich, uns selbst in vielfacher Weise in spannenden, inspirierenden und lehrreichen Seminaren nachhaltig weiterzubilden und den Musizierenden neue Erfahrungen zu bieten (= z.b. atmen). Andererseits können wir nötige Anschaffungen für unsere künftigen Vorhaben tätigen, um Kinder und Jugendliche an die Musik und den Musikverein heranzuführen (= gestalten).  Zudem ermöglicht die Förderung Veranstaltungen und eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit, um andere für den Verein und die Musik zu begeistern.

Im Bereich der Aktivenförderung im Jugend- und Großen Orchester möchten wir uns auf drei Ebenen weiterentwickeln: am Instrument, als Musiker im ganzheitlichen Ansatz und als Orchester. Dabei werden sowohl die individuellen Fähigkeiten der Musizierenden an ihren Instrumenten geschult und verbessert, als auch durch innovative Fortbildungen "über den Tellerrand" geschaut und neue Techniken, Inspirationen und natürlich neue Motivation gefunden.

Für die Orchester ist eine Weiterbildungsreihe in drei Blöcken geplant:

- Workshops mit externen DozentInnen für die entsprechenden Register bzw. Sätze. Dabei soll vor allem Grundlagenarbeit im Vordergrund stehen: Ansatz, instrumentenspezifische Techniken, Spiel in kleinen Gruppen/Ensembles.

- Seminare mit renommierten Übungsleitern, bei denen nicht das Instrument im Vordergrund steht, sondern die Musizierenden: Atmung und Gesang, Rhythmik/Bodypercussion, Yoga/Körperwahrnehmung für Musizierende, Mentaltraining, Mimikresonanztraining. Wir möchten damit den Horizont der Musizierenden erweitern und neue Erfahrungen ermöglichen. Alle diese Seminare sind darauf angelegt, nachhaltig etwas im Orchester und bei den einzelnen Musizierenden zu verändern und zu verbessern.

- eine 4-tägige Probephase mit Komponist, Arrangeur und Dirigent Thiemo Kraas, bei dem das Zusammenspiel und Erleben als gesamtes Orchester im Vordergrund steht. Auch das Jugendorchester wird an dieser Probephase teilnehmen und davon profitieren. Die Probephase wird mit einem Abschlusskonzert als Familienkonzert am Sonntag, 21. Mai, abgeschlossen, in das auch das Jugendorchester eingebunden ist. Durch das gemeinsame Abschlusskonzert sollen das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Musikverein nachhaltig gestärkt werden.

Im Bereich der Nachwuchsarbeit möchten wir, auch über den Projektzeitraum hinaus, Kinder über musikalische Früherziehung für die Musik interessieren, auf den Musikverein aufmerksam machen sowie ältere Kinder und Jugendliche für das Erlernen eines Instrumentes begeistern. Das Angebot wird in Kooperationen innerhalb des Ortsteils Eiweiler erfolgen. Gespräche mit den Kooperationspartnern laufen bereits. Die musikalische Früherziehung ist nur möglich, da nun durch die Förderung die Mittel für die Anschaffungen von Lehrmaterial und Orff'schem Instrumentarium vorhanden sind. Wir erhoffen uns, viele Kinder mit unserem kostenlosen Angebot zu erreichen - auch und gerade diejenigen, bei denen die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Außerdem sollen Kinder und Jugendliche, die bereits ein Instrument spielen, ermutigt werden, Mitglied im Musikverein Eiweiler zu werden. [Weitere Informationen zum Angebot folgen.]

Bei all den Proben, Seminaren und Veranstaltungen soll natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen, das wohl Wichtigste für begeisterndes Musizieren.

Einblicke in die vielzähligen Veranstaltungen, Seminare und Proben sowie aktuelle Informationen gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.

impuls.bundesmusikverband.de

kulturstaatsministerin.de

www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1841780

bundesmusikverband.de