Das Jugendorchester des Musikvereins Eiweiler unter der Leitung von Olaf Theis begeistert mit aktuellen Radiohits das Publikum am Adventskonzert 2022

289 Menschen in der (fast ausverkauften) Grosswaldhalle, 2397 in Eiweiler, 178.151 in Saarbrücken und … 80 Millionen in Deutschland. Und all diese Menschen haben, genau wie Pete Barnum im Musicalfilm „The Greatest Showman“ A million dreams. Als armer Mann träumt er davon berühmt zu werden. Zuerst mit einem Kuriositäten-Kabinett, woraus später dann ein Zirkus wird. Und trotz aller Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg nach oben ergeben, gibt er seine Träume nicht auf.

Ob eines unserer Jugendorchestermitglieder irgendwann eine berühmte Größe im Musikbusiness wird, können wir heute nicht mit Sicherheit sagen. Und darum geht es beim Musik machen ja auch gar nicht. Aber eines ist klar: Wir sind wahnsinnig stolz auf unseren musikalischen Nachwuchs. Ihr seid echt Sweet und eher Perfect als Psycho.

Und das war sie dann auch die Playlist des „Radio Jugendorchester, live aus Eiweiler“ – Na? Habt ihr alle Titel entdeckt?

Unser kleines aber feines Jugendorchester begeisterte mit seinem Programm aus aktuellen Radiohits das Publikum in der Grosswaldhalle. Dabei sind die Rhythmen und Harmonien durchaus anspruchsvoll. Viele der Gäste wippten begeistert mit und murmelten die bekannten Texte leise vor sich hin. Den Jugendlichen im Orchester gefällt die Stückauswahl auch so richtig gut. Und das spürt man eben auch unten im Saal.

Konzerte wie diese geben uns, wie Peter Barnum, Kraft und Ausdauer trotz der anspruchsvollen Aufgabe, Kinder und Jugendliche weiter mit kreativen Ideen, Projekten und Konzepten zu fördern und an die verschiedenen Instrumente heranzuführen.