Waldfest des Musikvereins Eiweiler vom 13. bis 15. Juli diesmal an der Grosswaldhalle

Wer hätte das gedacht, dass das Waldfest in Eiweiler mal nicht im Wald stattfinden würde. In diesem Jahr passiert es: Der Musikverein muss sein Fest verlegen. Schuld daran ist ein kleines Tierchen, aus dem einmal ein harmloser Schmetterling wird. Als Raupe aber hat es feine Gifthaare, die für empfindliche Menschen gefährlich werden können.

Auch auf dem schönen Waldfestplatz im Eiweiler Wengenwald stehen einige Eichen, die vom Eichenprozessionsspinner befallen sind. Der Musikverein Eiweiler möchte mit Rücksicht auf die vielen Waldfestbesucher kein Risiko eingehen und hat deswegen sein Fest an die Grosswaldhalle verlegt.

Dem Programm und der Stimmung soll dies jedoch keinen Abbruch tun. Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt, das ist, wie jedes Jahr, das Motto des Musikvereins.

Den Auftakt macht am Samstag ab 18:30 Uhr die Orchestergemeinschaft Oberwürzbach mit einem jungen, ideenreichen Programm. Danach spielt „Die Polyrhythmische“ auf, eine Gruppe junger Musikerinnen und Musiker, die mit origineller Blasmusik aber auch mit Schlager und Pop ihr Publikum begeistern.

Am Sonntag sind ab dem Frühschoppen um 11 Uhr die Musikvereine Riegelsberg, Schwarzenholz, Differten, Eppelborn und Gresaubach zu Gast in Eiweiler. Das Abendkonzert gestaltet der Musikverein Reisbach, wie immer mit peppigen Arrangements und einer groovenden Rhythmussektion.

Auch am Montag ist der Festplatz für alle Musikbegeisterten und Hungrigen ab 11 Uhr geöffnet. Beim Kinder- und Jugendnachmittag ab 14 Uhr stehen nicht nur Spiele und Unterhaltung auf dem Programm, sondern auch eine Instrumentenausstellung mit Schnupperunterricht für alle, die Interesse am Musizieren haben. Wie es sich anhört, wenn Kinder und Jugendliche dann ein Instrument spielen können, das zeigt an diesem Nachmittag das Jugendorchester des Musikvereins.

Am Montagabend ab 18:00 Uhr erwartet die Gäste ein besonderes Konzert: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr spielt auch diesmal die böhmisch-mährische Blaskapelle Saaravanka mit ihrem Dirigenten Frank Lambert auf. Traditionelle Blasmusik technisch perfekt und stimmungsvoll vorgetragen, das zeichnet diese Formation aus.

ür ausgelassene Stimmung wird danach die FKK-Band sorgen. FKK steht für „Forstkapelle Oberes Köllertal“, eine Band, die es in dieser Besetzung exklusiv nur auf dem Eiweiler Waldfest gibt.

Der Eintritt ist an allen drei Tagen (13., 14. und 15. Juli) frei.

Waldfest Grosswaldhalle endversion homepage