Plakat Konzert 2018

---------

Bank 1 Saar Jugendförderpreis im Sinne von Robert Klein

Der Musikverein Eiweiler hat den „Bank 1 Saar Jugendförderpreis im Sinne von Robert Klein“ gewonnen.

Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde den jungen Musikerinnen und Musikern anlässlich ihres Vorspiels im Heusweiler Rathaussaal überreicht.

Der Musikverein aus Eiweiler hat den Preis für sein besonderes Instrumental-Konzept für junge Musiker bekommen. Nach dem Motto „Jedem Kind sein Instrument“ stellt der Verein Kindern und Jugendlichen, die das Musizieren erlernen wollen, kostenlos ein Instrument für ein Jahr zur Verfügung. Dadurch entfällt für die Eltern das finanzielle Risiko, falls der Sohn oder die Tochter die Instrumentalausbildung abbrechen. Außerdem kümmert sich die Jugendabteilung des Vereins unter der Leitung von Frank Lambert um den entsprechenden Instrumentallehrer.

Um noch früher das Interesse der Kinder an der Musik zu wecken, hat der Musikverein Eiweiler der Grundschule Heusweiler mit der Dependance in Eiweiler 350 Blockflöten zur Verfügung gestellt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule waren bereit, sich am Landesinstitut für Pädagogik und Medien LPM in einem neuen Konzept weiterbilden zu lassen, das die Blockflöte spielerisch in den Unterricht einbezieht. Wie gut dieses Konzept funktioniert bewiesen die Schülerinnen und Schüler mit einem eindrucksvoll vorgetragenen Musikstück im Rahmen der Preisverleihung.

Es ist bereits das vierte Mal, dass der Musikverein Eiweiler den Jugendförderpreis der Bank 1 Saar gewonnen hat.

Der Preis ist nach dem früheren Präsidenten des Bundes saarländischer Musikvereine Robert Klein benannt.